zurück zur Startseite


Tag des Bergmanns 2018 auf Ferropolis


Am 15. September 2018 ab 11.00 Uhr wird auf Ferropolis gefeiert.

Bei freiem Eintritt sind alle eingeladen.

Gemeinsam von der Stadt Gräfenhainichen, dem FERROPOLIS Förderverein e.V. und der FERROPOLIS GMbH wird  am 15. September der Bergmannstag gefeiert.  Bis in die Abendstunden treffen Tradition und aktuelle Hits, Motorsport und Diskussionen, Bergmannsgarn und Bergmannskino auf FERROPOLIS zusammen. Es gibt es für Jung und Alt viel zu erleben und zu entdecken.

Die Bergbautradition steht im Mittelpunkt dieses Tages. Der FERROPOLIS Förderverein e.V. bietet bunte Geschichte vom Tagebau und spinnt Bergmannsgarn;
für Modellfreude präsentiert der FERROPOLIS Förderverein ein neues Highlight.
Attraktionen sind Shows des Drift Meisters des Iron Drift King, der dieses Jahr auf FERROPOLIS ausgetragen wurde.

Freier Eintritt gilt auch für den Film des Jahres „Gundermann“. Der neue Film von Andreas Dresen gilt vielen als sein bester. Gedreht wurde die Geschichte des Bergmanns „Gundi“, Gerhard Gundermann, u.a. auf FERROPOLIS. Nun zeigen wir den Film im Bergmannskino in bester Kinotechnik zum Bergmannstag in der FERROPOLIS-Orangerie.

Das bunte Programm haben auch die Vereine aus Gräfenhainichen und der Region auf die Beine gestellt. So präsentieren sich

Natürlich dürfen auch die jüngeren Gäste viele Attraktionen erwarten. Für Spiel und Spaß für die Kleinen ist gesorgt. Kinderschminken und Hüpfburg, Baggerführungen und Bergmannsgarn sind Teile des Programms